Osterbiwak 2011


In der Zeit vom 21.4. - 25.4.2011 veranstaltete die RK III Historische Militärfahrzeuge Bremen zusammen mit der RAG MOT 722 bei allerbestem Wetter das Osterbiwak mit Fahrzeugtreffen.

Es war die neunte Veranstaltung dieser Art und mit ca. 60 teilnehmenden Fahrzeugen eine der erfolgreichsten.
Neben den Mitglieder unserer RK und unseren Gästen überwiegend aus Norddeutschland nahmen auch wieder unsere Freunde aus den Niederlanden teil.
Neben dem gemütlichen Beisammensein und der Erkundung des weitläufigen Gelände des StOÜbPl standen ein Osterfeuer und eine Orientierungsfahrt auf dem Programm. Bereits am Freitag trafen wir aber dann die Entscheidung auf das Abbrennen des Osterfeuer zu verzichten. Die lang anhaltende Trockenheit sorgte ohnehin schon für extreme Waldbrandgefahr. Statt des Osterfeuer auf Biwakplatz II, welcher mitten im Gehölz liegt, haben wir auf dem sicheren, gut einsehbaren Biwakplatz I allabendlich mit einem Lagerfeuer für Entschädigung gesorgt.

Am Samstag mittag wurde dann nach einem kurzen Briefing die Orientierungsfahrt gestartet. Innerhalb einer nach “Chinesenzeichen” zu fahrenden Strecke quer über den Übungsplatz mußten die Teilnehmer einige Aufgaben erledigen. In einem angelegten Minengarten sollten Minen erkannt werden und der Umgang mit den explosiven Gegenständen wurde erklärt. An anderer Stelle hatten die Teilnehmer einige getarnte Fahrzeuge und Gegenstände mit Hilfe eines Fernglas zu identifizieren. Weitere Übungen bestanden darin mit den Fahrzeugen nach Spiegel oder Einweiser einzuparken, eine dem Fahrzeug angepasste Minengasse zu passieren und einen gleichmäßigen Kreis zu fahren.
Bis auf wenige Ausnahmen wurden alle Übungen von den teilnehmenden Teams bestens gemeistert! Alle Teilnehmer waren von der Streckenführung begeistert, da diese auch durch den sonst gesperrten weitläufigen Staatsforst führte.

Mit großer Freude erwarten wir, wie auch unsere Gäste, das nächste im Herbst stattfindende Biwak.