Historie der RK3 und der RagMOT 722

 

Am Anfang stand die RAG Mot 722. Diese gründete sich Ende 2006 aus Mitgliedern der RK4 HSchBlt 722 Bremen und ehemaligen Mitgliedern der RK Mot/FM Achim.

 

Auf der A 27 begegnete einem RAG-Mot-Mitglied im Herbst 2007 ein DKW Munga. Der Fahrer war ein Mitglied der “Weser-Ems-Schrauber”, einer losen Vereinigung von Enthusiasten, welche ebenfalls alte Armeefahrzeuge hegen und pflegen. Nach einem ersten Treffen und Kennen lernen beschlossen die RAG-Mot 722 und die “Weser-Ems-Schrauber” ihre Kräfte zu bündeln. Im Frühjahr darauf führten sie ihr erstes gemeinsames Biwak mit großem Erfolg durch. Im Herbst folgte das zweite Treffen mit internationaler Beteiligung und es wird noch viele weitere gemeinsame Veranstaltungen geben.

 

Am 23.01.2010 gründete sich aus ehemaligen Mitgliedern der RK 4 die neue RK III Historische Militärfahrzeuge Bremen. Daran angeschlossen ist die RAG Mot 722, damit auch Reservisten aus anderen RKs dabei sein können. Die RK III Historische Militärfahrzeuge Bremen ist eine Gruppe von Reservisten und Fördermitgliedern, die sich zur Aufgabe gemacht haben alte Militärfahrzeuge wieder in ihren Originalzustand zu bringen, um sie dann bei Bundeswehrveranstaltungen oder anderen Veranstaltungen auszustellen. Die Fahrzeuge werden ihrer ursprünglichen Bestimmung nach auch heute noch im Gelände bewegt. Ebenfalls kümmern sich die Mitglieder um die Beschaffung, Restauration und Erhaltung von Uniformen, Ausrüstungsgegenständen und Bordaustattungen, passend zu den Fahrzeugen aus den jeweiligen Epochen.

 

Für die zwei mal im Jahr stattfindenden Fahrzeugtreffen mit Feldbiwak, sowie die internen Biwaks, Fahrzeugerprobungen und Kraftfahrerweiterbildungen steht der RK III Hist. Mil.-Kfz Bremen im Norden Bremens ein recht großes Gelände zur Verfügung, welches rege genutzt wird...