Sommerbiwak 2012


Das Sommerbiwak 2012 der RK3 Historische Militärfahrzeuge und der RagMot 722 fand dieses Jahr über einen Zeitraum von 11 Tagen statt, Anreisetag war der 27.07.12 und wie immer kamen die geladenen Gäste zahlreich.

Wieder hatten viele Mitglieder der DPA Holland mit Großgerät den Weg auf sich genommen, aber auch die Mitglieder der RK3 / RagMot 722, welche inzwischen aus dem ganzen nördlichen Bundesgebiet anreisen.
Bei durchwachsenem Wetter wurden die historischen Fahrzeuge im Gelände bewegt, es wurden Wartungsarbeiten, sowie Instandsetzung an Fahrzeugen und der Biwakanlage durchgeführt und auch fahrtechnische Weiterbildung betrieben. Die Woche begleitend fand eine Übung der Spezialpioniere mit Hubschrauberunterstützung statt, wobei eindrucksvolle Momente in Erinnerung blieben.

Ein besondes Ereignis für die Gäste war die Besichtigung des U-Boot-Bunkers "Valentin", eine im zweiten Weltkrieg von KZ-Häftlingen unter entsetzlichen Bedingungen errichtete, voll verbunkerte U-Bootwerft im Umland von Schwanewede, welche ihre Produktion in Folge des Kriegsverlaufes nicht mehr aufgenommen hat. Anschließend erfolgte die Besichtigung des U-Boot-Typs, welcher in der Bunkerwerft hätte produziert werden sollen, das Museums-U-Boot "Wilhelm Bauer" in Bremerhaven.

Abends erfolgte geselliges Beisammensein am Lagerfeuer oder, je nach Wetterlage, im großen Mannschaftszelt.
Hier gab es Bildvorträge zu internationalen Veranstaltungen im Bezug auf Militärfahrzeuge, es wurde gemeinsam in mehreren Sprachen gesungen und die Kameradschaft gepflegt.

Am zweiten Wochenende traf die RSU Bremen zur Übung auf dem Platz ein, wobei RK3 / RagMot 722 und die holländischen Gäste interessiert dem Ausbildungsgeschehen folgten, aber auch in der Ausbildung und als Lagendarsteller tatkräftig unterstützten. Dafür bedankte sich die RSU mit dem Einsatz ihrer Feldküche und zauberte ein exzellentes Essen für alle Sommerbiwak-Teilnehmer.

Als Fazit lässt sich sagen:
Auch im Jahr 2012 war das Sommerbiwak wieder einmal ein großer Erfolg für Veranstalter und Teilnehmer.